DGfK e.V.

Deutsche Gesellschaft für Karriereberatung e.V.

Begeisterung ist der Treibstoff für Erfolg

Begeisterung macht glücklich und erfolgreich. Das zeigen zahlreiche neurobiologische und psychologische Studien. Wer etwas mit Begeisterung macht, kann sprichwörtlich über sich selbst hinauswachsen und große Ziele erreichen. Warum aber bleibt dann die Begeisterung im Hamsterrad des Alltags so oft auf der Strecke? Welche Strategien helfen dabei, zwischen Pflichterfüllung und Alltagsroutine die Ziele, die wirklich wichtig sind, nicht aus den Augen zu verlieren?

Jeder kennt das Gefühl zu funktionieren aber kaum noch zu leben. Schon morgens zwischen Aufwachen und Frühstück fängt das Gehirn an zu arbeiten und Punkt für Punkt durchzugehen, was heute alles auf dem Plan steht und dann jagt ein „To Do“ das andere – den ganzen Tag.

Ganzer Artikel als PDF

« zurück zur Übersicht