DGfK e.V.

Deutsche Gesellschaft für Karriereberatung e.V.

Für Privatpersonen

Burn-Out-Prävention und Stressmanagement

Stress, Erschöpfung, Dauerstress, Burnout - Begriffe, die in unserer heutigen schnelllebigen und unsicheren Zeit immer häufiger Verwendung finden. Burnout betrifft schon längst nicht mehr nur Führungskräfte, sondern zieht sich durch alle Schichten der Bevölkerung. Die Symptome sind dabei vielschichtig, die möglichen Ursachen ebenso. Sie können Ihren Ursprung genauso in tatsächlicher Überforderung haben, als auch im sozialen Umfeld zu suchen sein (Mobbing, Kommunikationsdefizite, unterdrückter Ärger etc.). Auch Unterforderung führt häufig zu Unzufriedenheit, Motivationslosigkeit, Resignation und letztendlich zu Burnout-Symptomen. Da der Betroffene die Krankheit aus Schamgefühl oder aus Angst vor Arbeitsplatzverlust oftmals verschweigt, werden eindeutige Symptome oft erst dann erkannt, wenn es zu spät ist.

Ist die Krankheit erst einmal ausgebrochen und diagnostiziert, leidet nicht nur der Erkrankte. Auch sein Umfeld (Kollegen, Vorgesetzte, Freunde und Familie) ist im negativen Sinne davon betroffen. Letztendlich wird dem Unternehmen durch den krankheitsbedingten Ausfall ein großer wirtschaftlicher Schaden zugefügt.

Die Arbeitsausfälle aufgrund psychischer Erkrankungen haben dramatisch zugenommen. Mehr als 53 Millionen Fehltage waren es im Jahr 2011 –  dies kostete die Arbeitgeber mehr als 6 Mrd. Euro – und den Arbeitnehmer oft den Job!

(Studie des Arbeitsministeriums)

Durch rechtzeitige und gezielte Burnout-Prävention können diese Schäden in der Regel vermieden werden. Was kann Ihr Berater für Sie tun? Gemeinsam mit Ihrem Berater ermitteln Sie Ihre persönlichen und ganz individuellen Stresspunkte und erarbeiten gemeinsam alternative Verhaltensweisen um mit Ihrem Stress besser umzugehen und damit langfristig gesund zu bleiben.