DGfK e.V.

Deutsche Gesellschaft für Karriereberatung e.V.

Die Kernfrage bei der beruflichen Neuorientierung: Welches Leben will ich leben?

Jedem, der sich beruflich neu orientieren will, stellt sich früher oder später die Frage, wie viel Zeit er für seinen beruflichen Erfolg aufwenden will. In Fragebögen zur (beruflichen) Motivation findet sich dies häufig in Aussagen wieder, wie z. B. „Mein Beruf ist das Wichtigste im Leben“ versus „Mein Privat- und Familienleben hat für mich Vorrang“, oder „Die Arbeit steht für mich an erster Stelle im Leben“ versus „Die Arbeit ist für mich nur ein Teil des Lebens“.

Im Job-Coaching höre ich von vielen Klienten: „Schließlich bin ich auf der Welt, um zu leben und nicht um zu arbeiten!“ Viele werden allerdings diesem Ideal untreu. Sie verbringen deutlich mehr Zeit mit (Erwerbs-)Arbeit, als ihnen bewusst ist.

Ganzer Artikel als PDF

« zurück zur Übersicht