DGfK e.V.

Deutsche Gesellschaft für Karriereberatung e.V.

Karriereplanung 4.0 - Sind Karrieren heute noch planbar?

Wo wollen Sie in 10 Jahren beruflich stehen? Diese Frage ist heute schwerer zu beantworten als je zuvor. Umso wichtiger ist es, sich darüber Gedanken zu machen.

Mit dem Dampfer in den Ziel-Hafen
Als ich vor 20 Jahren bei einer großen deutschen Bank für die Führungskräfte-planung und - entwicklung mitverantwortlich war, gab es festgelegte und nachvollziehbare Karrierewege. Die einzelnen Stationen vom Bankkaufmann bzw. Trainee bis hin zum Filial- und Niederlassungsleiter waren wie ein Ablaufdiagramm schriftlich mit Zeiträumen für die einzelnen Stationen niedergelegt. Hier war neben Kompetenz Geduld und Ausdauer gefragt, dann war eine Karriere zielsicher planbar.

Lesen Sie den Artikel als PDF

« zurück zur Übersicht