DGfK e.V.

Deutsche Gesellschaft für Karriereberatung e.V.

Relevanz von Bewerbungsfotos

In Zeiten moderner Personalauswahl mit der Illusion eines perfekten Abgleichs zwischen Positionsprofilen mit Bewerberinnen und Bewerbern setzen Unternehmen immer mehr auf die Macht der Algorithmen – Bewerberdatenbanken, Online-Tests, Apps und Co. sollen die passenden Menschen für die jeweiligen Positionen aus dem Bewerbungspool heraus filtern.

Das mag in IT-Spezialgebieten unter fachlichen Kriterien noch leidlich funktionieren. Aber auch in einer Verwaltungsabteilung ist es wichtig, welcher Menschentyp in einem Team benötigt wird – und nicht nur, mit welcher Software man umgehen kann. Und spätestens bei der Suche nach geeigneten Führungskräften und Generalisten kommen diese Suchstrategien an ihre Grenzen.
Den ganzen Artikel als PDF lesen.

« zurück zur Übersicht