DGfK e.V.

Deutsche Gesellschaft für Karriereberatung e.V.

Abitur: Zeit der Orientierungslosigkeit

Nach den Prüfungen kommt bei vielen Abiturienten Kater- statt Partylaune auf: was nun? Zwölf oder mehr Jahre war dieses klare Ziel vor Augen, jetzt ist da das unendliche Meer der Möglichkeiten. Es gibt kaum noch Einschränkungen durch NCs oder fehlende Jobchancen und glücklicherweise auch weniger elterliche Vorgaben. Nur, wie entscheiden, wenn alles möglich ist? Wie entscheiden, wenn ich mit jeder Entscheidung unendlich viele andere verpasse?

Die Arbeitswelt ändert sich rasant. Die Berufe von morgen kennen wir heute noch nicht. Gleichzeitig ist aber das Gefühl geblieben, mit der Ausbildungswahl eine unabänderliche Entscheidung für das ganze Leben zu treffen - eine Schicksalswahl.

Den ganzen Artikel als PDF herunterladen.

« zurück zur Übersicht