DGfK e.V.

Deutsche Gesellschaft für Karriereberatung e.V.

Für Privatpersonen

Outplacement

Outplacementberatung, auch als Newplacement, Replacement oder nur als Placement bezeichnet, ist eine hoch effiziente Beratung, die bei Personalabbau zum Tragen kommt. Sie ist eine ganzheitliche Transferbegleitung und dient dazu, bei anstehenden Personalabbaumaßnahmen den Trennungsprozess für die Beteiligten so konstruktiv wie möglich zu bewältigen.

Outplacementberatung ist konkrete Unterstützung, Schulung, Beratung und Begleitung von Arbeitnehmern mit dem Ziel, innerhalb der Kündigungsfristen einen neuen nachhaltigen Arbeitsplatz zu finden und sich neue berufliche Perspektiven zu erschließen.

Privatpersonen aus dem Fach- und Führungskräftebereich, können eine Outplacementberatung als Teil des Trennungsprocedere bei Ihrem Arbeitgeber einfordern. Es gibt für die Arbeitnehmer dann die Möglichkeit die Beratung über die Firma direkt finanzieren zu lassen oder durch Aufstockung auf Ihre Abfindungsumme selber zu tragen.

Inhaltlich baut die Beratung darauf auf, mit den Betroffenen zunächst die Trennungssituation zu bearbeiten und eine Standortortbestimmung durchzuführen. Aufbauend werden gezielt die Potentiale, Fähigkeiten und Stärken herausgearbeitet und motivierende Entwicklungs -und Handlungsfelder definiert.

Im nächsten Schritt wird die individuelle Karriereplanung mit der daraus folgenden Strategie für das Eigenmarketing gemeinsam entwickelt. Die Auswahl geeigneter Arbeitgeber gehört dann ebenso zum Beratungsprozess wie die Entwicklung angemessener Bewerbungsunterlagen oder auch die Vor- und Nachbereitung von Gesprächen, Assesment Center-Tagen oder Präsentationen.

OutplacementberaterInnen begleiten den Klienten durch den gesamten Prozess als Coach und Sparringspartner, auf Wunsch auch in der Probezeit.